News-Archiv 2017

Prüfung im Dezember 2017

Die Fotos von unserer großen Prüfung am 14. Dezember 2017 sind da! Leider hatte die SD Karte einen Lesefehler, aber Sascha hat es geschafft, alle Bilder wieder zu retten! Vielen Dank für deinen Einsatz! Hier jetzt also ein Best-Of der großen Bildauswahl - viel Spaß!


Abschlusstraining 2017 am Donnerstag mit Ludwig Binder

Liebe Karatekas,

ein tolles Karate-Jahr geht zu Ende. Für unser Abschlusstraining am Donnerstag konnten wir erneut unseren Freund und Selbstverteidigungsexperten Ludwig Binder (6. Dan) aus Neuss für eine exklusives SV-Einheit gewinnen. 

Das Training ist nur für Bushido-Köln Mitglieder (Jugendliche und Erwachsene) und natürlich gratis! Freut euch auf wirksame Techniken und lockere Sprüche!

Donnerstag, 21. Dezember 2017
Beginn: 19:30 Uhr
Kosten: Keine!!!

Seid dabei!!! 
Wir freuen uns auf euch!

Ralf, Tahir und Ralf

2x Silber beim Master Cup

Herzlichen Glückwunsch an unseren Kindertrainer Ali zum zweiten Platz in der Disziplin Kata beim Master Cup in Bochum! Er konnte sich mit den kraftvoll dargebotenen Katas Jiin und Gojushiho Sho einen tollen 2. Platz sichern! 🥈

 

Im Kumite schaffte es Sami Marzban mit souveränen Kämpfen ebenfalls bis ins Finale, wo er sich leider am Ende geschlagen geben musste.

2. Platz, Silber für den ersten Start - wir gratulieren herzlich zum Erfolg! 🥈

25. Internationaler Odenwald Cup

Platz 3🥉 (Kumite) für Cedric beim 25. Internationalen Odenwaldcup in Mörlenbach am 9. Dezember! Herzlichen Glückwunsch👏👏👏

 

Josina konnte in einem starken Kata-Feld die ersten Runden klar für sich entscheiden, unterlag dann aber der späteren Drittplatzierten! Glückwunsch zur tollen Leistung!👏👏

LG und Prüfung beim Bundestrainer in Bonn

Heute war der Kata Bundestrainer Efthimios Karamitsos zu Gast bei Bushido Bonn - so eine Chance lassen wir uns natürlich nicht entgehen und waren mit einigen Sportlern dabei!

 

Unsere Mädels Mercedes, Louisa, Josina und Rebecca haben zudem bei der Kyu-Prüfung teilgenommen und unter den strengen Augen des BT eine super Prüfung hingelegt. Herzlichen Glückwunsch zum 1. Kyu an Mercedes, Louisa und Josina (dritter Braungurt) bzw. 3. Kyu (1. Braungurt) an Rebecca! 

 

Cheftrainer Ralf Vogt war anschließend natürlich richtig stolz auf seine Schützlinge. :)

 

PS: Wer heute nicht dabei sein konnte – nächsten Sommer werden wir wieder einen eigenen Lehrgang mit Efthimios Karamitsos ausrichten, merkt euch schon mal den 25. August 2018 vor – Ankündigung folgt!

Prüfung zum Jahresende in Mülheim

Seit Anfang 2013 existiert unsere Kindergruppe in Köln Mülheim, die Dienstags und Freitags in der Turnhalle des Rheingymnasiums trainiert. Bei der großen Jahresabschlussprüfung, die letzten Dienstag, 28.11.2017 stattfand, traten insgesamt 29 Kinder an. Eine stolze Zahl, wenn man bedenkt, dass wir vor 4 Jahren dort mit 10 Kindern angefangen haben. 

 

Herzlichen Glückwunsch

zum 8. Kyu:

Sebastian, Rosalie, Camili, Lovis, Amina, Anas, Jonas, Fred, Karima, Alexia und Omar

 

zum 7. Kyu:

Nora, Amara, Mert, Lea, Cameron, Delian, Ediz, Omar und Maximilian

 

zum 6. Kyu:

Simon

 

zum 5. Kyu:

Nico und David

 

zum 4. Kyu:

Theo und Luise

 

zum 3. Kyu:

Stephanie, Lothar, Paul und Andreas waren von Anfang an dabei und sind unserem Sport in diesen Jahren immer mit Feuereifer treu geblieben – jetzt haben sie mit einer tollen Leistung die Prüfung zum 3. Kyu (1. Braungurt) bestanden! Herzlichen Glückwunsch und weiterhin so viel Spaß und Erfolg am Training.


Einladung zur Jahreshauptversammlung 2017

Termin: Donnerstag, 07. Dezember 2017

Beginn: 20:30 Uhr

Ort: Turnhalle der Schule Kapitelstr. 24-26, 51103 Köln

 

Tagessordnungspunkte:

 

1) Entgegennahme der Berichte des Vorstands

2) Entgegennahme der Kassenprüfberichte

3) Entlastung des Vorstands

4) Entgegennahme der Haushaltsplanung durch den Vorstand

5) Beschlussfassungen über eingereichte Anträge

6) Verschiedenes

 

Anträge zur Jahreshauptversammlung müssen spätestens eine Woche vor der Hauptversammlung beim 1. Vorsitzenden schriftlich eingereicht werden.

 

Mit sportlichem Gruß

Ralf Vogt, 1. Vorsitzender

 

 

Von 19:30 – 20:30 Uhr gemeinsames Training!!

 

 

0 Kommentare

Erfolgreiche Prüfung bei unseren Jüngsten

Die Kinder der Einsteiger Gruppe, die jeden Donnerstag um 17:00 Uhr bei Martina, Endrit und Uranik trainieren, sind seit dem Sommerferien eifrig dabei. Insgesamt sind es 34 Kinder zwischen fünf und acht Jahren, die gestern am 16.11.2017 als Vorbereitung zum weiß-gelben Gürtel ihre erste Schnipselprüfung abgelegt hatten.

 

Natürlich war auch ein bisschen Aufregung mit im Spiel, bei den Kindern wie auch bei den anwesenden Eltern. Aber alle Kinder zeigten mit viel Eifer, was sie in der kurzen Zeit schon alles gelernt haben. Die Trainer Martina und Endrit waren begeistert und überreichten anschließend allen Kindern die verdienten Schnipsel und Urkunden.

Louisa Jahn mit 7. Platz auf der DM

Louisa Jahn auf der DM in Bielefeld
Louisa Jahn auf der DM in Bielefeld

Am 21. Oktober fanden in Bielefeld die Deutschen Meisterschaften (DM) der Schüler im Karate statt. Louisa Jahn hatte sich durch Ihren 1. Platz auf der LM in Bünde für die Teilnahme qualifiziert. Allein die Teilnahme ist natürlich ein riesen Erfolg, aber Louisa hatte sich sehr intensiv vorbereitet und ging mit voller Motivation an den Start.

 

In Ihrer Kategorie "Schüler A Kata Einzel Mädchen" gab es alleine 44 Nennungen, ein riesen Pool also. Die erste Runde gegen Dilay Bilercioglu aus Bremen konnte sie souverän mit 4:1 für sich entscheiden. In der zweiten Runde steigerte Sie sogar Ihre Leistung mit einem eindeutigen 5:0 Sieg gegen Emilia-Maria Stahlberg aus Cottbus. Auch in der dritten Runde lief es wie am Schnürchen, 4:1 gegen Jana Hespe aus Rastede. Leider kam dann aber in der vierten Runde das unverhoffte Aus gegen die spätere Zweitplatzierte Rita Siebert (Garching). 

 

Louisa zeigte in allen Katas eine wirklich tolle Leistung – die Eltern, Trainer und Freunde sind stolz auf sie. Der 7. Platz der Besten deutschen Kata Athletinnen ist auch ohne Medaille ein tolle Auszeichung. Wir sind sicher, dass die nächsten Erfolge, auch im Kata Team, nicht auf sich warten lassen!

Stimmt für uns ab!

👍👍👍 Stimmt für uns ab! 👍👍👍

 

Wünsche für neue Ausrüstung gibt es viele: Pratzen, Schützer, Matten für unsere Gruppe in Mülheim ...

Wenn ihr uns ein wenig helft, schaffen wir es sicher bis 7. November in die Top 1000 Liste – und können uns so 1.000 € für die Vereinskasse sichern. Die Abstimmung ist kostenlos auf dieser Seite möglich – haut rein, macht mit und teilt den Beitrag (damit wir in Zukunft noch mehr reinhauen können)

Vielen Dank! 😎

#karate #köln #uschaa

 

1. Dan für Martina Schmutzler-Jahn

Unsere Kindertrainerin Martina Schmutzler-Jahn hat am 14. Oktober die Prüfung zum 1. Dan unter den Prüfern Ralf Vogt und Jörg Kopka erfolgreich bestanden.

 

Herzlichen Glückwunsch und Wilkommen im Kreise der Dan-Träger.


Karate für Kinder

Unsere Kindergruppen sind derzeit gut ausgelastet, daher hier ein paar Informationen für interessierte Eltern:

 

Kalk:

Derzeit sind keine Plätze frei, ein neuer Anfängerkurs startet im Januar 2018

 

Mülheim:

Anmeldung nur nach telefonischer Absprache.

Telefon: 0172 / 172 7411 

Montag, Mittwoch und Freitags

 

Vielen Dank für das Verständnis – sportliche Grüße

der Vorstand

Drei Titel auf der LM der Schüler

Zwei Landesmeister und ein Vizelandesmeister - das ist das großartige Ergebnis unserer Reise zur LM der Schüler in Bünde. Mit den Titeln haben sie sich auch gleichzeitig für die DM am 21. Oktober in Bielefeld qualifiziert! Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Starter und die super Trainer!
Unsere Landesmeister 2017:
🥇 Louisa Jahn (Kata U14)
🥇 Timur Can Tüfekci (Kumite U10)
🥈 Cem Katalkaya (Kumite U10) 

Best Fighter Cup 2017

Großartiger Erfolg für die Starter von Bushido Köln am Wochenende beim Best Fighter Cup im Odenwald:

 

🥇1. PLATZ Kata Team (Louisa, Mercedes, Josina)

🥈2. PLATZ Uranik (Kumite U18)

🥉3. PLATZ Louisa Jahn (Kata U14)

🥉3. PLATZ Endrit Salihi (Kumite U21)

     5. PLATZ Josina Treptow (Kata U14) 

     5. PLATZ Rebecca Maier (Kata U16)

 
Die Ergebnisse gibt es auch online bei Sportdata.

Eine super Leistung unserer tollen Truppe - Uschaah Bushido Köln!! 🥋👍

Budokan Cup 2017

Am Wochenende fand in Bochum der traditionsreiche Budokan Cup 2017 statt – Mit 7 Startern war der 1. Kölner Karateclub Bushido 1961 e.V. dabei.

 

Unsere Platzierungen:

🥈2. Platz für das Kata Team

🥉3. Platz (Kata) Louisa Jahn

      4. Platz (Kumite) für Cedric Treptow

      5. Platz (Kata) Josina Treptow

 

Unser Kata Team (Louisa Jahn, Mercedes Warmes und Josina Treptow) schafft es dort in der Kategorie KATA TEAM MIXED U16 AND OVER wieder aufs Treppchen. Sie konnten sich hier den 2. Platz erkämpfen. Eine wirklich tolle Leistung!

 

In den Einzeldisziplinen erreichte Louisa Jahn zudem einen 3. Platz in der Kategorie KATA INDIVIDUAL FEMALE U14 - herzlichen Glückwunsch!

Josina Treptow belegte in der U16 Kategorie einen hervorragenden 5. Platz und verlor gegen Nele Heße (Drittplatzierte der DM) knapp mit 1:2., ihr Bruder Cedric verlor leider den Kampf um Platz drei knapp und erreichte einen tollen 4. Platz.

 

Auch Mercedes begann vielversprechend und gewann die ersten beiden Runden mit einer tollen Leistung und verlor unglücklich in der dritten Runde.

 

460 Nennungen aus 8 Nationen sind eine harte Konkurrenz. Wir sind stolz auf unsere Kämpfer, die sich in diesem Turnier mit internationalen Startern wirklich gut präsentierten!

Toller Auftakt beim RheinMain Karate Cup

Am Wochenende wurde die Turniersaison nach der Sommerpause mit dem RheinMain Karate Cup in Ginsheim eingeläutet.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Vier Starter und fünf Medaillen für Bushido Köln!

 

🥇 1. Platz (Kumite) Cedrik Treptow

🥈 2. Platz (Kata) Josina Treptow

🥉🥉 je 3. Platz (Kata) Mercedes Wermes und Louisa Jahn

🥈Außerdem 2. Platz für das Kata Team

 

Louisa Jahn startete in der Kategorie "Kata Schülerinnen w 3. Kyu bis DAN" und absolvierte die 1. Runde mit einem souveränen Sieg, musste sich dann aber knapp geschlagen geben. So konnte sie sich trotzdem über einen gemeinsamen 3. Platz mit Ihrer Freundin Sonja Schiffmann von Bushido Bonn freuen.

 

Auch Mercedes Wermes und Josina Treptow zeigten in der Kategorie "Kata Jugend w 3. Kyu bis DAN" souveräne Auftritte in den Vorrunden. Mercedes scheiterte knapp am Einzug ins Finale und erkämpfte sich dadurch auch einen 3. Platz. Josina zog erfolgreich ins Finale ein und unterlag hier trotz einer hervorragender Darbietung. Herzlichen Glückwunsch zu einem hervorragenden 2. Platz!

 

Als einziger Kumite Starter wurde Cedric Treptow in seiner Kategorie -68 mit der Kategorie +68 zusammengelegt. Er dominierte seinen Gegner über die gesamte Kampfzeit und gewann – trotz des späten Gegenpunktes – mit 1:1 das Finale. Hier nochmals ein großes Dankeschön an Franco Mundkowsky für seinen spontanen Coach-Einsatz! 

 

Das "Kata Team Mädchen Jugend w 3. Kyu bis DAN" wurde mit dem Team Mixed Junioren (U18) zusammengelegt. Hier präsentierten Louisa, Josina und Mercedes eine hervorragende Jion mit absoluter Synchronität. Sie mußten sich aber leider der höheren Kata des Gegners geschlagen geben. Schade, aber auch hier wieder ein hervorragender 2. Platz.

 

Die Athleten und die Trainer freuen sich sehr über den gelungenen Auftakt in die Turniersaison im zweiten Halbjahr 2017 – jetzt geht es aber erst richtig los, denn die nächsten Turniere stehen mit dem Budokan-Cup 2017 in Bochum und dem Best Fighter Karate Cup 2017 schon vor der Tür. Wir wünschen unseren Startern auch hier viel Glück!

Lehrgangsempfehlung für Kids

Am 23.9. findet ein spezieller KARATEPRAXIS Lehrgang für Kinder in Köln Porz statt - wir empfehlen euch diesen Lehrgang aus tiefsten Herzen, denn Christian Wedewardt und Daniel Leinweber vermitteln hier SV Aspekte speziell für die Anforderungen von Kindern – und nebenbei sind sie natürlich auch super Typen mit denen das Training einfach Spaß macht! ;)

 

Anmeldungen werden noch entgegen genommen – daniel@karatepraxis.de oder 0163 570 20 50. Hier findet ihr die Ausschreibung:


mehr lesen

Bushido Köln für erfolgreiche Jugendarbeit geehrt

Am 25. August 2017 wurde der 1. Kölner Karate Club Bushido 1961 e.V. für seine erfolgreiche Jugendarbeit geehrt. Insgesamt fünf Vereine wurden vom Vorstand des Stadtbezirkssportverband 8 (Vorsitzender Helmut Wefelmeier) vorgeschlagen. Bei über 50 Vereinen im Stadtbezirk 8 konnten wir uns durch unsere Erfolge auf Bezirks-, Landes- und Deutschen Meisterschaften in die TOP 5 platzieren.

 

Als großes Dankeschön für die geleistete Arbeit wurde uns vom 1. Vorsitzenden des Kölner Fördervereins Manfred Steßgen ein Scheck in Höhe von 250,–€ überreicht und ein zusätzlicher Bonus in Höhe von 100,–€.

 

Die Vorsitzenden Ralf Vogt und Tahir Servan nahmen den Scheck wohlwollend entgegen und versprachen, auch in Zukunft die Gelder sinnvoll in die Jugend zu investieren.

Sommerpause beendet - willkommen zurück

Die Sommerpause ist vorbei – wir starten mit viel Elan in die neue Saison! Ab Mittwoch, 30.8.2017 geht es wieder los mit unserem Training – es gelten unsere normalen Trainingszeiten.

 

Wir freuen uns, euch wiederzusehen und Gas zu geben – und natürlich auch auf neue Anfänger, die am Donnerstag ihren Einstand geben.

👍Tipp: bringt doch einfach noch ein paar Freunde mit, denn zusammen macht Sport am meisten Spaß! 

 

Bis bald im Dojo

Eure Trainer

Neuer Karate-Anfängerkurs in Kalk nach den Sommerferien

Der 1. Kölner Karateclub Bushido 1961 e. V. in Köln Kalk bietet nach den Sommerferien ab dem 31. August (späterer Einstieg auch möglich) wieder einen neuen Anfängerkurs für Jugendliche und Erwachsene an. Das Angebot richtet sich an alle Sportbegeisterten ab 14 Jahren. Es werden keine Vorkenntnisse benötigt. 

 

Karate …:

• ist ein toller Ausgleich

• steigert Fitness 

• verbessert dein Gleichgewicht und deine Schnelligkeit

• erhöht deine Konzentrationsfähigkeit

• stärkt deine Selbstverteidigungsfähigkeiten

 

Karate ist eine sehr vielseitige japanische Kampfkunst. Im abwechslungsreichen Training werden Abwehrtechniken, umfangreiche Schlagtechniken mit Händen, Fäusten und Ellenbogen, aber auch Tritte, Kniestöße, Hebel und Würfe erlernt. Geübt wird angstfrei ohne Trefferwirkung mit Übungspartner, aber auch mit hoher Intensität an Pratzen und Schlagpolstern. 

 

Auch komplexe Bewegungsabläufe und Atmung werden im Karate ausgeführt, im Unterschied zum Tai Ji Quan aber gerne auch mal schnell und explosiv – so fordert das Training sowohl Geist als auch Fitness.

 

Der Verein trainiert im Herzen von Kalk und ist eine Institution – es erwarten dich: nette, sportbegeisterte Menschen, fachkundige Trainer und eine neue Körpererfahrung. Denn Karate ist der ideale Ausgleich zu den Anforderungen des Alltags – sowohl für Frauen, als auch für Männer jeden Alters. Probiert es aus!

 

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Vereins unter www.bushido-koeln.de.

 

Karate für Anfänger (Jugendliche und Erwachsene)

Ab dem 31. August 2017 jeden Dienstag und Donnerstag um 19:30 Uhr – 21:00 Uhr

1. Kölner Karateclub Bushido 1961 e. V.

Kapitelstr. 24-26, 51103 Köln

 

Infos: 

Ralf Vogt, Tel. 0172 1727411 (ab 16 Uhr) 

www.bushido-koeln.de

 

 

Kyu Prüfung (Erwachsene) - herzlichen Glückwunsch

Am Donnerstag (13.7.) war die Halle noch einmal schön voll - ein schönes Abschlusstraining! Während die eine Hälfte mit Tahir tief in die Empi eintauchte, war für 17 Erwachsene Kyu-Prüfung angesetzt. Unter den wachsamen Augen von Manfred und Ralf K. zeigten alle, was sie im letzten halben oder auch ganzen Jahr dazu gelernt hatten. Alle Prüflinge zeigten tolle Leistungen und bestanden die Prüfung mit Bravour!

 

Wir sagen herzlichen Glückwunsch und freuen uns, euch nach den Ferien (oder im Sommertraining unserer Freunde) mit neuer Gürtelfarbe wiederzusehen.


Sommerferien

Liebe Karatekas, die Sommerferien in NRW haben begonnen und damit ist jetzt leider erst einmal Trainingspause in Kalk und Mülheim angesagt. Heute, am Freitag 14.07.2017. findet wie angekündigt kein Training mehr in Mülheim statt. Das Kindertraining in Kalk findet statt und ist somit die letzte Trainingseinheit vor der Sommerpause

 

Wir wünschen euch eine schöne Ferienzeit und kommt gesund und fit aus dem Urlaub wieder!

 

 


Ausweichmöglichkeiten während der Schulferien

mehr lesen

KDNW Kadertraining in Ostheim

Gestern war der NRW Landeskader Kata bei uns zum Training in Ostheim. Tolles Training, super Stimmung trotz heißer Temperaturen. Vielen Dank an alle Teilnehmer und Helfer! 


Anfänger bekennen Farbe

Seit Februar sind sie dabei, jetzt hatten sie ihre erste Prüfung. Unsere Anfänger Kindergruppe hat die erste Prüfung (Weißgurt mit gelben Schnipsel) erfolgreich abgelegt. Glückwünsch und trainiert weiter so eifrig!

Die Prüflinge:  Raed, Maja,  Helin,  Melissa,  Nick, Kimi, Alessio, Dominik,  Mohammed,  Melek, Adriano, Arijan,  Rema,  Remana . (Nicht alle auf dem Foto)
Die Prüflinge: Raed, Maja, Helin, Melissa, Nick, Kimi, Alessio, Dominik, Mohammed, Melek, Adriano, Arijan, Rema, Remana . (Nicht alle auf dem Foto)

DM Bronze für Endrit Salihi

Nach einer sehr erfolgreichen Saison 2017 kämpften fünf junge Karatekas vom 1. Kölner Karateclub Bushido 1961 e.V. aus Kalk am vergangenen Wochenende um den Deutschen Meister Titel – und kehrten mit einer Bronzemedaille zurück! 

 

Das Junioren Kata Team Mädchen besteht aus Louisa Jahn (13), Mercedes Wermes (14) und Josina Treptow (14). Das Team zeigte eine gute Performance, scheiterte in der zweiten Runde aber leider knapp gegen das Team aus Erfurt und verpasste den Einzug in die Trostrunde.

 

Im Kumite (Freikampf) starteten Endrit Salihi (17, U21 Kumite Herren +84 kg) und Cedric Treptow (15, Junioren Kumite Jungen -68 kg). Es wurde nach dem Regelwerk des DKV (Deutscher Karate Verband) im Leichtkontakt nach Punktwertung gekämpft. Endrit Salihi, der amtierende Landesmeister in seiner Kategorie, gewann zwei Kämpfe souverän. Im dritten Kampf musste er sich dem späteren zweitplatzierten Bremerhavener geschlagen geben, nutzte aber in der Trostrunde seine Chance und erkämpfte sich so Bronze – und die Aufnahme ins Landeskader!

 

Für seinen Teamkameraden Cedric Treptow war das Turnier leider schon nach der ersten Runde vorbei. Für ihn und die Mädchen vom Kata-Team war aber schon die Teilnahme ein toller Erfolg und eine wertvolle Erfahrung.

 

Der Vorstand und Trainer sind wirklich stolz auf euch – das war eine tolle Leistung!

 

 

3. Dan für Ali und Manfred

Herzlichen Glückwunsch an unsere Trainer Ali und Manfred zur bestandenen Prüfung zum 3. Dan! 

Medaillenregen auf der Bezirksmeisterschaft

4 x gold, 3 x silber, 10 x Bronze und drei tolle 5. Plätze - das ist das Ergebnis der Bezirksmeisterschaft vom 3. 6. 2017 in Düsseldorf. Die Bezirksmeisterschaft Köln/Düsseldorf fand dieses Jahr in Düsseldorf statt, erstmalig ausgerichtet vom Budo und Sport Verein e.V. Mit 20 Startern und 23 Nennungen waren wir der zweitgrößte Verein auf dieser Veranstaltung, wir freuen uns besonders über die vielen Turnierneulinge, die sich wirklich toll präsentiert haben. 

 

Wie auf jedem Turnier wurden zunächst die Kata Begegnungen abgehalten, hier ging es direkt auf mehreren Tatamis gleichzeitig los. Jede Menge zu tun also auch für die Eltern und Coaches!

Unser Kata Team (Louisa, Mercedes und Josina) konnten sich bei ihrem zweiten Einsatz, der auch gleichzeitig eine gelungene Generalprobe für die deutsche Meisterschaft war, wieder einen klaren 1. Platz sichern! Zudem lief es auch im Einzel für die Mädchen gut, auch hier konnten Sie sich Gold (Louisa), Silber (Josina) und Bronze (Mercedes) holen. Parallel dazu lief es auch auf den anderen Kampfflächen gut, denn es gab jeweils Bronze für Mert, Abdulmetin, Nico und Philipp.

mehr lesen

Feiertag in Sicht

Am Donnerstag ist Christi Himmelfahrt (und Vatertag!) und somit können wir leider kein Training anbieten.

Das Kumitetraining am Freitag in Kalk findet aber statt, Denis freut sich auf zahlreiches Erscheinen!

In Mülheim ist am Freitag jedoch auch geschlossen.

 

Wir wünschen euch einen schönen sonnigen Feiertag!

Unterstützt uns auf der Landesmeisterschaft

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Eltern,

 

am Samstag, 06. Mai 2017 findet in Bergisch-Gladbach die Landesmeisterschaft Jugend, Junioren und U21 statt.

 

Für unseren Verein gehen Selin Catalkaya, Salihi Endrit, Cedric Treptow, Josina Treptow, Mercedes Wermes und Louisa Jahn an den Start.

 

Die LM ist das Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft, die am 10. Juni 17 in Erfurt stattfindet.

 

Unsere Starter auf der LM:

  • Kata-Team mit Josina, Mercedes und Louisa
  • Kata-Einzel mit Mercedes und Josina 
  • Kumite Einzel -47kg mit Selin 
  • Kumite Einzel -68kg mit Cedric 
  • Kumite Einzel +84kg mit Endrit 

 

Austragungsort: 

Sporthalle IGP, Borngasse 86,

51469 Bergisch-Gladbach

Beginn: 10:00 Uhr

 

Wir bitten um Eure Unterstützung!!!

 

Mit lauten Bushido Rufen, unterstützt mit allem was Stimmung macht, bitten wir Euch alle nach Bergisch-Gladbach zu kommen. 

Der Eintritt ist kostenlos!!!

 

Der Vorstand

 

mehr lesen

Diese Woche Training in Ostheim

Ausweichtraining in Ostheim nach den Ferien:

In der Woche nach den Ferien ist unsere Halle in Kalk leider durch eine Schulveranstaltung belegt - hier bieten wir aber ein Training für Kinder und Erwachsene in Köln-Ostheim, Hardtgenbuscher Kirchweg 10, in der großen Halle an.

Ihr kennt die Halle ja bereits von unseren Lehrgängen. Achtung, der Zugang zur Halle ist etwas versteckt hinter der Feuerwehr (siehe Beschreibung unten)

 

mehr lesen

Wichtig: Osterferien

Achtung:

Morgen, Freitag 7.4. findet kein Training für die Kinder in Mülheim statt.

In den Osterferien vom 10. – 21. April ist überall Trainingspause.

 

Wir wünschen euch eine schöne Osterzeit!

 


mehr lesen

Vereinsmeisterschaft Kumite für unsere Kinder/Schüler am 1. April

Liebe Eltern und Kinder,

 

am Samstag, 1. April 2017 findet in Kalk eine Vereinsmeisterschaft in Kumite für alle Kinder, die im 1. Karateclub Bushido 1961 e.V. in Kalk oder Mülheim angemeldet sind, statt.

 

Uns liegt am Herzen, dass auch nicht-turniererfahrene Kinder starten können, denn das Kämpfen in Wettkampfsituationen mit Kampfrichtern ist eine wichtige Erfahrung. Daher starten die Kinder in verschiedenen Gruppen, aufgeteilt nach Kyu-Grad (Gürtelfarbe), Alter/Größe, Gewicht und Geschlecht. 

Alle Kinder, die teilnehmen möchten, sollten sich bis morgen, den 16. 3. 2017 angemeldet haben. Das Tragen von Faustschützern ist Pflicht.

 

Es wäre schön, wenn wir auch von den Eltern oder erwachsenen Vereinsmitgliedern Unterstützung erhalten. Wir möchten eine Kuchenbuffet zur Verfügung stellen, aber auch an den Kampfflächen werden Helfer gesucht.

 

Info: Ralf Kulakowski Tel. 02205 87864 oder bei den Kindertrainern.


Download
Anmeldung Vereinsmeisterschaft Kumite Ki
Adobe Acrobat Dokument 200.4 KB

Erfolge beim 9. Barbarossa Cup in Kaiserslautern

Das war ein tolles Turnierwochenende für unsere Starter und Trainer beim internationalen 9. Barbarossa Cup in Kaiserslautern! Ca. 600 Teilnehmer aus Deutschland und den Benelux Ländern zeigten ein beachtliches Niveau.

 

Mit 12 Startern waren wir dieses Mal dabei und insgesamt 5 Medaillen konnten wir mit nach Hause bringen – Zweimal Gold, einmal Silber und wieder zweimal Bronze! Eine wirklich starke Leistung, zumal die Pools mit bis zu 35 Startern wirklich sehr groß waren. Ihr könnt wirklich stolz auf euch sein!

 

Kumite  

1. Platz  Endrit Salihi (Herren, Kumite Einzel - Ü18 +84 kg)

1. Platz  Ilayda Önder (Schüler, Kumite Einzel weiblich - U14 9.-7.Kyu -45 kg) 

 

2. Platz  Selin Catalkaya (Jugend, Kumite Einzel Mädchen - U16 -47 kg)

 

3. Platz  Emin Aylin (Schüler, Kumite Einzel männlich - U14 9.-7. Kyu -45 kg)    

 

Kata

3. Platz  Louisa Jahn (Schüler, Kata Einzeln weiblich - U14 ab 6.Kyu)

 

 

Neue Trainingspläne online

Ab dieser Woche sind Kata und Kumite bei den Montags- und Mittwochs Kinderkursen in Kalk getauscht. Also nicht vergessen, heute die Schützer mitzubringen!

Die neuen Pläne findet ihr hier.

1. Hamburg Open 2017

Louisa Jahn ist am Wochenende bei den 1. Hamburg Open in der Katagorie Kata weiblich U14 gestartet. In einem starken Feld legte sie einen fulminanten Start mit 5:0 hin. In Ihrer Kata "Jiin" verletzte sie sich (Rippenprellung) und schaffte es trotz Schmerzen und Luftnot, sich einen beachtlichen 6. Platz zu erkämpfen. 

Herzlichen Glückwunsch und immer weiter so!


mehr lesen

Erfolgreiche Gürtelprüfung der Kinder in Köln Mülheim

Am 31.1.2017 war es für unsere Mülheimer Kinder wieder soweit – sie durften endlich wieder zur Prüfung antreten. Insgesamt 15 Prüflinge der beiden Altersgruppen und auch viele Eltern fanden sich also mit dem Prüfer Ralf Kulakowski und Trainer Ali Alvandi in der Turnhalle des Rheingymnasiums ein.

 

Nach einem kurzen Aufwärmprogramm demonstrierten die Prüflinge jeweils, was sie in Kihon (Grundschule), Kata (Formen) und Kumite (Freikampf) dazu gelernt haben. Alle Kinder zeigten Fleiß und Kampfgeist und konnten somit die Prüfung bestehen – herzlichen Glückwunsch!

 

2017 – wir sind bereit!

Frohes Neues, liebe Sportsfreunde!

Wir hoffen, ihr hattet alle schöne Feiertage und seid gut ins neue Jahr gekommen? Gut, dass die Ferien auch bald vorbei sind, denn wir alle haben uns ja sicher viel vorgenommen für 2017! Wir sehen uns beim Training:

 

Trainingsbeginn in Kalk:

Am Montag, 9. Januar starten wir wieder mit dem Training in Kalk.

 

Trainingsbeginn in Mülheim:

Am Dienstag 10. Januar geht es bei den Kindern in Mülheim wieder los, Ralf K. wird das Training leiten.

 

 

 


mehr lesen

Sportbetrieb in den Weihnachtsferien

An dieser Stelle möchten wir uns bei Herrn Hotop, Sportsachbearbeiter Bürgeramt Kalk, für die Sondergenehmigung der Hallennutzung für die Sichtungslehrgänge Landes- und Bundeskader in den Ferien bedanken. 

 

Arigato (Vielen Dank)

Ralf Vogt

 

1. Vorsitzender Bushido Köln

Weitere Infos zu Karate oder Fragen zur Mitgliedschaft:

Ralf Vogt, Telefonisch zu den Geschäftszeiten:

Montag, Mittwoch und Freitags von 16–17 Uhr

0172 / 172 7411  oder per E-Mail an ralf.vogt@bushido-koeln.de

Karate Köln – Newsletter